1. September 2018

BIO. BESSER. BERGER.

Berger Feinste Confiserie zählt zu den Vorzeigebetrieben im Salzburger Land. Mit ihren außergewöhnlichen Schokoladenkreationen konnte sich das Familienunternehmen auch über die Region hinaus einen Namen schaffen. Steigende Bekanntheit und der Ausbau der Produktlinie: Zwei Faktoren, die aus dem ursprünglichen Zwei-Mann-Betrieb von Christine und Hubert Berger eine Confiserie mit mehr als 100 MitarbeiterInnen machte.

„Bio ist einfach noch besser“, bringt es Hubert Berger, Eigentümer der gleichnamigen Schokoladenmanufaktur in Lofer auf den Punkt. „Und je mehr wir uns mit dem Thema beschäftigt haben, umso klarer war, dass wir unser gesamtes Sortiment auf Bio umstellen wollen.“ „Vollmilch-, Edelbitter- und auch die weiße Schokolade sind bereits auf Bio und Fairtradeumgestellt. „Zusätzlich bieten wir eine große Auswahl an Bio-Pralinen an“, so Christine Berger. Erklärtes Ziel der innovativen Chocolatiers ist es, das Sortiment an Bio-Produkten laufend zu erweitern. Für die Herstellung der Berger-Bio-Produkte werden zudem nur Rohstoffe aus ökologischer Landwirtschaft verwendet. „Sowohl unsere Zutaten als auch unsere gesamte Manufaktur unterliegen strengen gesetzlichen Richtlinien. Kontrolliert wird laufend von externer Stelle. So können sich unsere Kunden sicher sein, dass sie bei uns nur hochwertigste Schokoladenkreationen bekommen", erklärt Hubert Berger. Oberste Priorität liegt nach wie vor im Geschmack der süßen Kompositionen.

Nachhaltig bis in die Verpackung

Die feine Schokolade aus dem Pinzgau ist neben ihres einzigartigen Geschmacks und innovativer Kreationen auch für die besonders kreativen Verpackungen „mit viel Liebe zum Detail“ über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. So gehen Christine und Hubert Berger auch hier einen ganz eigenen Weg: Anstatt der zuvor verwendeten Recyclingkartonagen wird zukünftig auf Frischfaserpapier zurückgegriffen. Die gesamten Tafelverpackungen werden aus FSC-zertifiziertem und migrationsarmen Frischfaserpapier gefertigt. Aber auch im Hinblick auf das Bedrucken der edlen Verpackungen wird nachhaltig gedacht: Die kreativ inszenierten Fotografien und Illustrationen werden mit Farben auf Wasserbasis gedruckt. „Vieles entwickelt sich weiter, aber eines bleibt gleich: Nämlich die besonders liebevollen Kreationen und das wechselnde Design unserer Verpackungen“, so Christine Berger.

Bio und Fairtrade treffen auf Regionalität und Tradition

Für die erlesenen Schokoladenkreationen verwendet Berger Feinste Confiserie ausschließlich Faitrade-zertifizierten Kakao. Damit setzt die Schokoladenmanufaktur aus Lofer auf fairen Handel und soziales Engagement in Entwicklungs- und Schwellenländern, um dadurch die Lebensbedingungen von Kleinbauern und PlantagenmitarbeiterInnnen zu verbessern. Aber nicht nur bei der Rohschokolade legt man im Salzburger Familienunternehmen großen Wert auf die Herkunft und Qualität. Alle Zutaten werden von den Chocolatiers sorgfältig ausgewählt. Die Bio-Mandeln bezieht die Confiserie von einer kleinen mallorkinischen Plantage, aber auch das Haselnuss- und Mandel-Nougat sowie das Mandel-Marzipan sind reine Bio-Produkte und Fairtrade-zertifiziert. Der Bezug zur Region und Tradition spiegelt sich darüber hinaus in den verwendeten Zutaten von Berger Feinste Confiserie wider. So stammen die Edelbrände von Siegfried Herzog aus Saalfelden, der Bio-Eierlikör von der Destillerie Farthofer, die regionalen Kräuter vom lokalen TEH-Verein (TEH = Traditionelle Europäische Heilkunde) aus Unken und auch das Bio-Schlagobers wird aus der Region bezogen.

Geschmack ist Trumpf

Der Geschmack hat beim innovativen Schokoladenhersteller Berger Feinste Confiserie oberste Priorität. Durch die Umstellung auf Bio konnte sowohl die Qualität als auch der Geschmack der Schokoladenkreationen verbessert werden. „Die ausgewählten Zutaten und strengen Kontrollen tragen dazu bei, dass unsere Produkte noch feiner schmecken; mit ein Grund, warum wir unsere gesamten Kreationen auf Bio und Fairtrade umstellen wollen“, erzählt Hubert Berger.